Der Blog zu LITERAURUPDATE 2010 LESEN IST EINE TÄTIGKEITSFORM DES GLÜCKS

Freitag, 26. März 2010

Fliesstext10 und Kunst im Gut - erste Kunstaktionen mit Jugendlichen





Am ersten Maiwochenende heißt es in Scheyern wieder „Kultur pur“ beim großen Kulturfestival Kunst im Gut. Dieses Mal stellt die Veranstalterin Margit Grüner den Gästen aus nah und fern Fliesstext 10 vor. Da geht es um Geschichten aus der Region, aus dem eigenen Leben und Erfahrungsschatz. Bei Kunst im Gut können die Besucher viel über dieses interessante Kunstprojekt erfahren und auch selbst teilnehmen. Beiträge sind in den Kategorien Foto, Video, Klang, Text möglich. Mit der fünften Kategorie KIDS wendet sich Fliesstext 10 vor allem auch an Schulen.
Das Sonderpädagogische Förderzentrum Pfaffenhofen wird bei Kunst im Gut mit einer ganzen Reihe von Fliesstext10-Aktionen dabei sein. Ein erstes Kunstprojekt wurde bereits am Freitag, den 19. März, im Förderzentrum durchgeführt. Mit der neunten Klasse haben Margit Grüner und Robert Uebelhör einen Vormittag lang den Kunstunterricht besucht. Schulleiterin des Förderzentrums und Kunsterzieherin der neunten Klasse, Frau Monika Lotter, hat die beiden Macher von Kunst im Gut zu einem Fotoprojekt eingeladen und so gleich auch den mit neuester Technik ausgestatteten Computerraum eingeweiht.
Der Künstler Andy Warhol war Vorbild für die digitale Weiterverarbeitung von Fotos der Schülerinnen und Schüler. Zunächst wurden vorhandene Porträtfotos ausgewählt, neue Fotos mit einer Digitalkamera aufgenommen und dann mittels eines Bildbearbeitungsprogramms im Andy-Warhol-Stil Fotocollagen erstellt. Mit viel Fantasie und Spaß waren die 14 Jugendlichen den ganzen Vormittag dabei. Heraus gekommen sind zahlreiche tolle Fotocollagen in leuchtenden Farben und unterschiedlichster Ausprägung. Mit Laserdrucker, Papierschneidemaschine und Laminiergerät erstellten die Jugendlichen bis zum Ende des Unterrichts laminierte DinA4-Ausdrucke, so dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens ein künstlerisch verfremdetes Selbstporträt mit nach Hause nehmen konnte. Die dabei entstandenen besten 14 Werke werden großformatig ausgedruckt und bei Kunst im Gut im Musikcafé ausgestellt.
Mehr über Ausstellung und Programm von Kunst im Gut und das Projekt Fliesstext 10 erfahren Sie unter
http://www.kunst-im-gut.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen